Direkt zum Inhalt springen
  • Drucken
  • Sitemap
  • Schriftgrösse

CO2-frei im Thurgau unterwegs

Der Kanton Thurgau geht mit gutem Beispiel voran: Das Eichamt ist ab sofort mit seinen beiden Fahrzeugen CO2-frei unterwegs.

Schon vor über zehn Jahren haben die Verantwortlichen des Eichamtes entschieden, die Kundschaft mit erdgasbetriebenen Fahrzeugen umweltfreundlich zu besuchen. Der technologischen Entwicklung folgend wurde vor zwei Jahren das erste Elektroauto angeschafft – und nun wurde auch das zweite Fahrzeug des Eichamts durch ein E-Mobil ersetzt. Somit besuchen die beiden Eichmeister ihre Kundinnen und Kunden nun vollkommen CO2-frei.

Dem Kanton Thurgau ist die Förderung der Elektromobilität ein Anliegen, weil sie verschiedene Vorteile bringt: es wird weniger fossile Energie verbraucht, der CO2-Ausstoss wird reduziert, die Luftqualität verbessert und die Lärmbelastung vermindert. Der Kanton will einerseits eine Vorbildrolle einnehmen, indem er wo möglich selbst auf Elektroautos setzt. Andererseits fördert der Kanton Thurgau den Umstieg auf Elektrofahrzeuge mit einer Prämie. Weitere Informationen dazu unter https://energie.tg.ch, Stichwort Förderprogramm.

Die beiden Eichmeistern Hans Kugler und Uwe Kurle mit ihren Elektrofahrzeugen.
Die beiden Eichmeistern Hans Kugler und Uwe Kurle mit ihren Elektrofahrzeugen.

open positions