Direkt zum Inhalt springen
  • Drucken
  • Sitemap
  • Schriftgrösse

Thurgau wird Gastkanton am Fête des Vignerons

Vom 26. Juli bis am 11. August 2019 findet in Vevey zum zwölften Mal das Fête des Vignerons statt. Der Regierungsrat wurde von der Confrérie des Vignerons angefragt, ob der Thurgau als Gastkanton teilnehmen möchte. Der Regierungsrat hat zugesagt und einen provisorischen Budgetrahmen von 300 000 Franken genehmigt.

Das Fête des Vignerons in Vevey findet nur ungefähr alle 25 Jahre statt. Bisher wurden elf Weinfeste, wie sie im heutigen Rahmen durchgeführt werden, gefeiert. Zum ersten Mal fand das Fest im Jahr 1797 statt, die bisher letzte Austragung war im Jahr 1999. Das tägliche Programm des Fête des Vignerons besteht zum einen aus der Aufführung mit rund 6 000 Darstellerinnen und Darstellern vor 20 000 Personen, die in der eigens dafür aufgebauten, innovativen Arena stattfindet. Zudem gibt es im Stadtkern von Vevey das Volksfest «Ville en Fête», zu dem täglich rund 40 000 Besucherinnen und Besucher erwartet werden.

Der Kanton Thurgau nutzt die Gelegenheit, sich im Kanton Waadt zu präsentieren. Am Kantonstag vom 5. August 2019 will sich der Thurgau sympathisch, genussvoll und authentisch zeigen. Das Ziel ist es, den Besucherinnen und Besuchern die Genuss- und Erholungsregion Thurgau-Bodensee mit einem überraschenden Auftritt ins Bewusstsein zu bringen. Ausserdem sollen an diesem Tag möglichst viele Thurgauerinnen und Thurgauer an das Fête des Vignerons reisen. Die Waadt und der Thurgau sollen sich näherkommen.

Der Regierungsrat hat den provisorischen Budgetrahmen von 300 000 Franken für den Gastauftritt genehmigt. Um den Auftritt des Kantons Thurgau zu planen, wurde ein Lenkungsausschuss gebildet. Dieser setzt ein Organisationskomitee ein. Das OK-Präsidium übernimmt Werner Müller, ehemaliger Leiter der Abteilung Öffentlicher Verkehr/Tourismus des Kantons Thurgau. Die weiteren OK-Mitglieder werden jetzt  gesucht.