Direkt zum Inhalt springen
  • Drucken
  • Sitemap
  • Schriftgrösse

Der Thurgau glänzt als Gastkanton an der OLMA

Ein strahlend schöner Herbsttag wie aus dem Bilderbuch, mehr als 30 000 Zuschauerinnen und Zuschauer am Umzug durch die Innenstadt von St.Gallen sowie ein vielseitiges, abwechslungsreiches Programm – das waren die massgeblichen Zutaten für einen erfolgreichen und eindrücklichen Thurgauer Auftritt am Tag des Gastkantons vom Samstag, 14. Oktober, an der OLMA.

Das Sujet mit der Nummer 10 am traditionellen Umzug durch die St.Galler Innenstadt war Sinnbild für den ganzen Auftritt des Kantons. Die Show der Rocket Girls Dance Formation aus Basadingen war frisch, spritzig, gekonnt und dynamisch. Sie und alle anderen 34 Gruppen waren dafür verantwortlich, dass der Umzug zu einem eigentlichen Festzug durch St.Gallen wurde. «De Leu isch los» ist das Motto des Thurgaus an der OLMA, am Tag des Gastkantons war der ganze Thurgau los. Ob Seilzieher, Schützen, Musikantinnen oder Musikanten, Vertreterinnen der Thurgauer Wirtschaft oder wer auch immer, alle der mehr als 1 200 Teilnehmerinnen und Teilnehmer strahlten mit der Herbstsonne um die Wette und gaben eine hervorragende Visitenkarte für den Thurgau ab. OLMA-Direktor Nicolo Paganini lobte den Thurgau überschwänglich: «Der Umzug war grossartig. Meine hohen Erwartungen wurden übertroffen.»

Am Festakt in der vollbesetzten OLMA-Arena am Nachmittag zeigten vor allem junge Thurgauerinnen und Thurgau ihr Können. Eine bunte Palette von Darbietungen der Turnvereine Märwil und Eschlikon, der Musikgruppe «Drums2street» aus Kreuzlingen, der DC Aerokids aus Amriswil, der Jugendmusik Kreuzlingen und der Vorführung mit Paso-Fino-Pferden aus Schocherswil begeisterte das Publikum vom Anfang bis zum Schluss, darunter auch die Thurgauer Regierungspräsidentin Carmen Haag. «Ihr Engagement, ihre Spiel- und Turnfreude sind förmlich spürbar – sie alle sind beste Botschafterinnen und Botschafter für unseren Kanton», sagte die Regierungspräsidentin anlässlich ihres Grusswortes zu den Auftretenden.


Der Thurgau fährt mit Ross und Wagen in St.Gallen ein. Dem Vierspänner folgen mehr als 1 200 Teilnehmerinnen und Teilnehmer aus dem Thurgau.

Tiere und insbesondere Kühe sind ein wichtiger Bestandteil der Thurgauer Landwirtschaft. Am Umzug kamen sie prächtig geschmückt daher.

Die Thurgauer Regierungspräsidentin Carmen Haag und der St.Galler Regierungspräsident Fredy Fässler führten den Umzug an.

Seil auf, spannen, bereit, pull! Hier mit den Glunggebuure aus Wuppenau.

Die Turner des TV Eschlikon wirbeln in der OLMA-Arena durch die Luft.

Die edlen Paso-Fino-Pferde aus Schocherswil bei ihrer rassigen Vorführung in der OLMA-Arena.