Direkt zum Inhalt springen
  • Drucken
  • Sitemap
  • Schriftgrösse

Baustelle: «Sanierung Weinfelderstrasse, Teilstück Allee- bis St. Gallerstrasse» in 8580 Amriswil

Alle Planungsvorbereitungen und Rechtsverfahren für das Projekt «Sanierung Weinfelderstrasse, Teilstück Alleestrasse bis St. Gallerstrasse» in Amriswil sind abgeschlossen. Die Voraussetzungen sind somit gegeben, dass die beauftragte Bauunternehmung am Montag, 27. März 2017, mit den Bauarbeiten beginnen kann.

Das Projekt umfasst den Umbau und die Sanierung der Weinfelderstrasse im Bereich Kreisel Alleestrasse bis zum Einlenker der St. Gallerstrasse. Der betroffene Strassenabschnitt präsentiert sich heute in einem sehr schlechten Zustand. Ein Vollausbau ist darum über den gesamten Ausbaubereich vorgesehen.
Im Bereich der Kirchstrasse (Gemeindestrasse) werden gleichzeitig umfangreiche Werkleitungsarbeiten ausgeführt und diese wird auch halbseitig als Baustelleninstallationsplatz genutzt. Deshalb wird diese während der gesamten Bauzeit nur eingeschränkt befahrbar sein (Zubringerdienst).

Gleichzeitig und koordiniert mit den umfangreichen Bauarbeiten in der Staatsstrasse werden Werkleitungen der Regio Energie Amriswil (REA) und der Swisscom (Schweiz) AG neu ausgebaut.

Alle Bauarbeiten werden unter Verkehr ausgeführt. Im Baustellenbereich wird eine Einbahnregelung in Fahrtrichtung Weinfelden eingerichtet. Der Verkehr aus Richtung Weinfelden wird ab Kreisel Köpplishuus über die Hagenwilerstrasse / St. Gallerstrasse geführt. Wir bitten um Beachtung der entsprechenden Signalisation.
Die AOT-Bushaltestelle «Kirchstrasse» wird während der gesamten Bauzeit aufgehoben. Die AOT bittet die Benutzer des Stadtbusses als Ersatz auf die Haltestellen Marktplatz, Bahnhof oder Quellenhof auszuweichen.  Es wird gebeten, sich vor Ort zu orientieren.

Die Verkehrsteilnehmer werden gebeten, den engen Verhältnissen im Baustellenbereich Rechnung zu tragen und mit der nötigen Um- und Rücksicht die Baustelle zu befahren. Alle Baubeteiligten werden bemüht sein, Behinderungen möglichst kurz zu halten.
Während der Bauausführung sind die Zufahrten und Zugänge zu den einzelnen Liegenschaften normalerweise gewährleistet. Unumgängliche Erschwernisse werden durch die Bauleitung bzw. durch die Bauunternehmung vorgängig mit den Betroffenen abgesprochen. Anwohner, welche die Baustelle zu Fuss durchqueren müssen, werden um die nötige Vor- und Rücksicht gebeten. Es werden entsprechend provisorische Fusswege signalisiert.

Für die Ausführung der gesamten Arbeiten wird mit einer Bauzeit von Ende März bis Oktober 2017 gerechnet. Die Deckbelags- und Fertigstellungsarbeiten erfolgen voraussichtlich im Sommer 2018.

Das Kantonale Tiefbauamt, die Stadt Amriswil, die AOT und die Werkverantwortlichen bitten die Anwohner und Verkehrsteilnehmer um Verständnis für die mit den Baumassnahmen verbundenen Unannehmlichkeiten. Die Beachtung der Baustellensignalisationen hilft Gefahrensituationen zu vermeiden. Alle Baubeteiligten werden bemüht sein, die Beeinträchtigungen möglichst gering zu halten.