Direkt zum Inhalt springen
  • Drucken
  • Sitemap
  • Schriftgrösse

Medienmitteilungen

  • Tag der «offenen Weinkeller»

    Die Weingüter Arenenberg und Kalchrain öffnen am Mittwoch, 1. Mai 2024, ihre Türen. Besucherinnen und Besucher erhalten Einblicke in die Weinkeller und haben die Möglichkeit, auserlesene Weine zu degustieren.

  • Invasive Neophyten: Problempflanzen problemlos entsorgen

    Das Amt für Umwelt des Kantons Thurgau lanciert gemeinsam mit dem Verband KVA Thurgau, dem Zweckverband Abfallverwertung Bazenheid (ZAB) sowie in Zusammenarbeit mit den Gemeinden den kostenlosen Neophytensack. Mit diesem Sack können invasive Pflanzen, sogenannte Neophyten, einfach und korrekt entsorgt werden. Der Neophytensack ist ab sofort erhältlich.

  • Besucherrekord am 22. Thurgauer Technologietag

    Die 22. Ausgabe des renommierten Thurgauer Technologietages hat am 24. April 2024 rund 450 führende Persönlichkeiten aus Wirtschaft, Bildung und Forschung nach Kreuzlingen geführt. Unter dem Motto «Innovate Manufacturing - Zukunftsstrategien für den Werkplatz Thurgau» bot der grösste Wirtschaftsanlass im Kanton eine Plattform für hochkarätige Referenten, die Einblick gaben in erstaunliche Entwicklungen, …

  • Alpaka-Risse durch Wolf bestätigt

    Am 4. April 2024 wurden im Raum Dussnang drei Alpakas von einem Grossraubtier getötet. Aufgrund der Rissbilder und der vorgefundenen Spuren identifizierte die Jagd- und Fischereiverwaltung einen Wolf als Verursacher. Diese Beurteilung wurde nun auch durch die Resultate einer DNA-Analyse bestätigt.

  • Gelungene Premiere in Münchwilen

    Der Regierungsrat des Kantons Thurgau hat gestern seine erste ordentliche Sitzung extra muros in Münchwilen abgehalten. Nach der Sitzung hat er die Bevölkerung und Behördenvertreterinnen und -vertreter zu einem öffentlichen Apéro empfangen.

  • Turnfestschuh kommt in die Museumssammlung

    Das Historische Museum Thurgau ist das kantonale Geschichtsmuseum. Ziel seiner Sammlungs- und Ausstellungsarbeit ist es, wesentliche und identitätsbildende Ereignisse der Thurgauer Geschichte zu erfassen, diese mittels Erinnerungsstücken zu dokumentieren und einem breiten Publikum ansprechend zu vermitteln. Ein solches Erinnerungsstück ist auch der Schuh zum 150-Jahr-Jubiläum des Thurgauer Kantonalturnfests, …

  • SVP profitierte am meisten vom «Panaschierstimmentausch»

    An den Grossratswahlen 2024 fiel die Panaschierbilanz für die SVP am günstigsten aus: Sie erhielt viele Panaschierstimmen, musste aber nur wenige an andere Parteien abgeben. Das neu gewählte Kantonsparlament ist etwas jünger als jenes vor vier Jahren. Dies und noch viel mehr geht aus der Statistischen Mitteilung «Grossratswahlen 2024» hervor, die die Thurgauer Dienststelle für Statistik soeben publiziert …